Startup-Förderung in Greifswald

Auftaktveranstaltung der Gründungswerft Greifswald

Trotz der Nähe zum Startup-Mekka Berlin, ist es für Startups in Mecklenburg-Vorpommern noch immer relativ schwer Unterstützung in allen Fragen der Ausarbeitung von Business-Plänen, der Gründung und insbesondere der Finanzierung zu erhalten. Dieser Aufgabe widmen sich nun zunehmend (studentische) Gründungsinitiativen.

Das Ziel der Gründungsinitiativen ist die stärkere Unterstützung und Vernetzung von Gründungswilligen aus allen Fachbereichen. Dazu gibt es regelmäßige Treffen und Workshops zu diversen Themen (Business Plan, Gesellschaftsformen, Steuern, etc.). Eine der größten Initiativen ist der Entrepreneurs Club Rostock (http://www.entrepreneure-rostock.de/). Dieser ist seit Januar 2012 an der Universität Rostock angesiedelt und versteht sich selbst als  "Schnittstelle zwischen Startups und Politik".

Gründungswerft
Gründungswerft Greifswald

Aber auch in meiner Heimatstadt Greifswald bewegt sich jetzt etwas. Am Dienstag, 05. Mai 2015 19:30 Uhr findet an der Universität Greifswald (Rubenow-Str. 1, HS 2) die Auftaktveranstaltung der "Gründungswerft" statt. Die Gründungswerft ist eine studentische Initiative zur Förderung von Startups in und um Greifswald. Bleibt zu hoffen, dass mit der Gründungswerft auch in Greifswald der "Geist der Startups" Einzug hält und von Öffentlichkeit und Politik verstärkt wahrgenommen wird!

  1. Webseite der Gründungswerft (Link)
  2. Gründungswerft bei Facebook (Link)
  3. Gründungswerft bei Twitter (Link)
  4. Auftaktveranstaltung der Gründunsgwerft am 05.05.2015, 19:30 (Link)

Bist auch du an Startups, der Mitarbeit in Startups oder einer Gründung interessiert, wende dich gerne an die Gründungswerft in Greifswald (oder eine andere Initiative in deiner Nähe)!

Zurück