Tipp für das Update von Contao 3.0 auf Contao 3.1

Ich habe heute ein Update dieser Seite von Contao 3.0.3 auf Contao 3.1.1 gemacht. Das ging alles relativ schnell und schmerzlos. Dennoch musste ich feststellen, dass nach dem Update im Frontend nur noch das Gerüst der Seite ohne jeglichen Inhalt angezeigt wurde.

Und nun ging der Spaß los: Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert. Angefangen bei den systemweiten Einstellungen, über die Themes/Layouts, die Seiteneinstellungen - ja sogar die Artikeleinstellungen habe ich geprüft. Alles ohne Ergebnis. Auch ein Blick "unter die Haube" - als Entwickler schaue ich mir natürlich auch die Quelltexte und Templates an - brachte keine Ergebnisse.

Schnell war klar, dass der Fehler in den Themes/Layouts liegen muss. Also habe ich mir diese Einstellungen noch einmal detailliert angesehen. Und dann habe ich den Fehler gefunden: Die "eingebundenen Module" waren in allen Layouts unsichtbar geschaltet!

Wenn Ihr also ein ähnliches Problem habt, schaut doch mal unter Themes -> Layouts -> Layout bearbeiten -> eingebundene Module , ob diese auch wirklich alle sichtbar sind!

Zurück